[Grml] grml und sarge "zerschossen, amputiert, transplantiert und geflickt", Console scrollt jetzt nicht mehr

Michael Prokop mika at grml.org
Tue Oct 17 19:43:56 CEST 2006

* Erich Minderlein <erminderlein at locoware.de> [20061017 19:38]:

> ich habe hier ein relativ neues Notebook Fujitsu Siemens amilopro V2030,
> das mit nicht installiertem Knoppix 4.01 (auf DVD) kam. Knoppix hat aber
> keine gute HDD Systemstabilität.
> Aber mit debian sarge ist das Geraet nicht zum vollständigen Leben
> (kernel!) zu erwecken ist.
> Aus bekannten Gruenden benütze ich jetzt grml 0.8, das mir bei meiner
> server-reinstallation von grossen Nutzen war. Auf dem server habe ich
> debian sarge. (mit nur 2 unstable anwendungen)
> Dort werden auch die grossen Projekt kompiliert.

Was hast du da gemacht?! Ein grml 0.8 mit Paketen von Sarge
gemischt?! Auf was basiert dein System und was hast du dann gemacht?

> Jetzt brauche ich noch einige sachen von sarge z.B. gcc 3.3.5 auf dem
> Notebook.

gcc 3.3.6 bekommst du auch auf grml.

> Bei dem Versuch, das zu verknüpfen habe ich einiges zersch.....
> (Überschrift) und auch nach der Rückgängigmachung diverser Massnahmen
> und der versuchten Wiederherstellung  scrollt der Bildschirm nicht mehr,
> wenn er einmal voll ist.
> Erst mit z.B. ALT-F2; ALT-F1 sehe ich dann erst die aktualisierte
> Konsole. Der Bildschirminhalt waechst sozusagen über den unteren
> Bildschirmrand, statt nach oben wegzugehen.

Wenn du den Framebuffer deaktivierst (booten mit Lilomenü nofb
bzw. Kernelcmdline vga=normal) ist das Problem beseitigt?
Geht es um das Problem nur in der Konsole oder hat es auch was mit
dem X-Server zu tun?

regards,
-mika-
--