[Grml-devel] Re: [Grml] Request for contribution: SW-RAID

Andreas Gredler jimmy at grml.org
Wed Feb 22 17:42:38 CET 2006

On Wed, Feb 22, 2006 at 05:04:12PM +0100, Kai Wilke wrote:
> High, high ...

> War zu faul alles durch zu kauen. Ich habe gerade echte Probleme,
> Hub-Netzteil, laptop netcard,... kaputt und kein Geld.(

Oh, sorry.

> Doch mitttels mdrun schon, aber mdrun startet dann auch die
> restlichen und md5 ist wieder raid10, welches dann wieder zu einem
> raid1 mit sda9 sdb9 degradiert wird.

Was war dann der Fehler mit "no devices for md3"?

Also dein raid10 läuft nur mit einem md device, statt mit den beiden?
Fehlermeldung, falls es eine gibt?

BTW: Bei den neueren kernel kann man auch md devices partitionieren und
muß nicht zo viele kleine RAIDs haben.

>   ^^^ nur ab 4 Partitionen.
> Ja 2 Raid1 Arrays sind 4 Partitionen.;-)

Geht mit 3 auch, dann ist das eine RAID1 halt degraded.
Habs gerade selbst probiert. RAID10 mit 4 Partitionen funktioniert
perfekt, also kein Grund mehr ein mehrfaches RAID zu fahren.

greets Jimmy

--
                 Andreas "Jimmy" Gredler
   ,'"`.         http://www.jimmy.co.at/ | jimmy at g-tec.co.at
  (  grml.org -» Linux for texttool-users and sysadmins
   `._,          http://www.grml.org/    | jimmy at grml.org