[Grml-devel] Re: [Grml] Request for contribution: SW-RAID

Kai Wilke kiste at netzworkk.de
Wed Feb 22 17:04:12 CET 2006

High, high ...
* Andreas Gredler <jimmy at grml.org> schrieb am [22.02.06 14:29]:

> Gut, der kernel aktiviert RAIDs nur, wenn der support dafür im kernel
> fix drin ist. Damit mein ich den support für den Controller, also SCSI,
> S-ATA, whatever.
> Fehlt der support für die HW so wird das RAID nicht gestartet und auch
> das md device nicht angelegt (Ja, dynamisches /dev hat auch seine
> Nachteile ;-))

Das ist mir schon klar, das war auch nur ein Beispiel, da ich
nicht in den 3h jedesmal alles von Hand starten/stoppen/anlegen...
wollte. Mein HAuptserver besteht nur aus RAID Arrays.

> BTW: mdadm kann die devices auch selbst anlegen, wenn du es ihm
> erlaubst.

War zu faul alles durch zu kauen. Ich habe gerade echte Probleme,
Hub-Netzteil, laptop netcard,... kaputt und kein Geld.(

> Ist das so richtig?
> /dev/md0-2 laufen korrekt?

Die waren schon gestartet, sonst wuerde es bei md0 schon losgehen.

> /dev/md3-6 laufen nicht?

Korrekt.

> md3 funktioniert nicht, obwohl es ein einfaches RAID1 ist?

Doch mitttels mdrun schon, aber mdrun startet dann auch die
restlichen und md5 ist wieder raid10, welches dann wieder zu einem
raid1 mit sda9 sdb9 degradiert wird.

> Hab ich leider noch nie selbst getestet :-(
> Was mir aber aufgefallen ist: Bei deinem "echten" raid10 hast du 2 md
> devices. Bist dir sicher, daß das so stimmt? Bei raid10 solltest du eher
> 3-4 Partitionen haben.
  ^^^ nur ab 4 Partitionen.
Ja 2 Raid1 Arrays sind 4 Partitionen.;-)

mfg Kiste

--
Netzworkk
kiste at netzworkk.de