[Grml-devel] Re: [Grml] Request for contribution: SW-RAID

Kai Wilke kiste at netzworkk.de
Wed Feb 22 19:16:20 CET 2006

High, high ...
* Andreas Gredler <jimmy at grml.org> schrieb am [22.02.06 17:42]:

> Oh, sorry.

Macht nichts, ist halt der Wurm drin. Besonders beim laptop macht
mich das sauer da geht bis auf FP und usb gar nichts mehr und der
hat noch Garantie. Bloss die Arsches von Medion reparieren das Ding
nicht. Sie meinen da ist alles heil und brauchen fuer sowas
Wochen:((

> Was war dann der Fehler mit "no devices for md3"?

Beim Befehl mdadm -Asc PATH_TO/mdadm.conf und zwar nicht nur fuer
md3, sondern fuer alle Arrays die nicht activiert sind.

> Also dein raid10 läuft nur mit einem md device, statt mit den beiden?
> Fehlermeldung, falls es eine gibt?

Es laeuft dann ueberhaupt kein raid10, alles nur raid1 Arrays, siehe
meine erste mail zum Thema.

> BTW: Bei den neueren kernel kann man auch md devices partitionieren und
> muß nicht zo viele kleine RAIDs haben.

Das ist mein Testrechner. Ich benutze doch nicht die anderen
laufenden Systeme dafuer. Den kann ich wenigstens kaputt spielen:)

Aber gut zu wissen das man diese jetzt auch partitionieren kann. Ich
benutze dafuer immer lvm damit ich diese, falls benoetigt auch im
laufenden Betrieb vergroessern kann. Ah da faellt mir ein auf sid
habe ich neulich /var vergroessert und da hat mit xfs_growfs bis auf
2 Verzeichnisse alles gekillt:(

> Geht mit 3 auch, dann ist das eine RAID1 halt degraded.
> Habs gerade selbst probiert. RAID10 mit 4 Partitionen funktioniert
> perfekt, also kein Grund mehr ein mehrfaches RAID zu fahren.

Alles Tests fuer mein raid Script, man muss auf alles vorbereitet
sein;-) Ich hatte auch schon raid Arrays auf nur 1 FP:)
Sowas ist nat. Schwachsinn, aber was macht man nicht alles wenn kein
Platz da ist.

mfg Kiste

--
Netzworkk