[Grml] Start vom RAID?

Michael Prokop mika at grml.org
Mon Oct 12 23:22:47 CEST 2020

Hi,

FTR, Paul is writing in german, I'm replying below in german as well
but want to point out, that this is an english mailing list :)

* Paul S [Fri Oct 09, 2020 at 01:09:07PM +0200]:

> Auf einem Server hat mein Kollege einen RAID 1 Verbund mit Superblock
> 1.2 eingerichtet, Grub startet auf diesem RAID problemlos, aber beim
> Abrufen der grml iso aus Grub heraus tritt ein Fehler auf und ich
> lande in der BusyBox.

Ok, und wie hast du das Grml-ISO in GRUB integriert, via
grml-rescueboot?

Welche GRUB-Version, bzw. welche Distribution und Version
(Debian/buster?) laufen auf dem System, auf dem du Grml via GRUB zu
booten versuchst?

> Mit der swraid Option werden die RAIDs auch
> nicht richtig zusammengefügt, das funktioniert erst mit mdadm -A -s.

Die "swraid"-Option wirkt sich erst später beim Booten aus, noch
nicht in der initramfs, in der du anscheinend stecken bleibst beim
Booten.

> Die dadurch entstandenen RAIDs haben jedoch andere Bezeichnungen als
> im Debian welches normalerweise auf dem Server läuft und es wird das
> falsche Gerät herangezogen um die grml iso zu laden.

Inwiefern sind die Bezeichnungen anders, hast du da bitte mehr
Informationen für uns?

> Der Debug Modus hat auch nicht geholfen, gleiches Problem und kein
> Mehrwert an Informationen betreffend des Problems.

> Gibt es einen fix dafür oder kann grml einfach nicht über ein
> derartiges RAID gestartet werden?

Ich weiß von einem Problem in der Kombination SW-RAID und LVM, siehe
https://github.com/grml/grml/issues/125 - ob das verwandt zu deinem
Problem ist, kann ich allerdings *noch* nicht sagen.

PS: die Mailingliste ist englisch, insofern bitte beim nächsten mal
auch auf englisch schreiben, damit andere Mitlesende auch was davon
haben bzw. beisteuern können, danke. :)

mfg
-mika-