[Grml] Start vom RAID?

Paul S pschneider975 at gmail.com
Fri Oct 9 13:09:07 CEST 2020

Guten Tag,

Auf einem Server hat mein Kollege einen RAID 1 Verbund mit Superblock
1.2 eingerichtet, Grub startet auf diesem RAID problemlos, aber beim
Abrufen der grml iso aus Grub heraus tritt ein Fehler auf und ich lande
in der BusyBox. Mit der swraid Option werden die RAIDs auch nicht
richtig zusammengefügt, das funktioniert erst mit mdadm -A -s. Die
dadurch entstandenen RAIDs haben jedoch andere Bezeichnungen als im
Debian welches normalerweise auf dem Server läuft und es wird das
falsche Gerät herangezogen um die grml iso zu laden.

Der Debug Modus hat auch nicht geholfen, gleiches Problem und kein
Mehrwert an Informationen betreffend des Problems.

Gibt es einen fix dafür oder kann grml einfach nicht über ein derartiges
RAID gestartet werden?

mit freundlichen Grüßen

Paul S