[Grml] grml-live getestet

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Wed Mar 12 18:37:35 CET 2008

Hi,
Habe endlich grml-live getestet. Erstmal nur in der default config.
Dabei fallen mir folgende Dinge auf.

(hoffentlich ist Deutsch auf der Liste erlaubt, ich hatte mdiese Notizen
halt schon in Deutsch gemacht... wohl eh hauptsächlich für Mika
interessant?!)

* Beim Testen, offline im Zug(ich habe aber einen lokalen mirror, der
war nur noch nicht eingestellt), bekomme ich das - obwohl ich eigentlich
ein nfsroot habe und dachte, das würde genommen bei dirinstall wenn es
da ist:

Calling task_dirinstall
Installing into directory /hier/produktion/run/grml-live/grml_chroot
Calling task_extrbase
Unpacking Debian base archive
No base.tgz found. Calling debootstrap.
Creating base system using debootstrap version 0.3.3.2etch1
Calling debootstrap etch --arch i386
--exclude=dhcp-client,info /hier/produktion/run/grml-live/grml_chroot
http://ftp.de.debian.org/debian
I: Retrieving Release
E: Failed getting release file
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/etch/Release
Exit code task_extrbase: 801

Eigentlich könnte man hier aufhören - stattdessen läuft alles durch, und
ich muss den Fehler tief in logs und output suchen.
(ich weiß, FAI's error reporting ist nicht das Beste - aber ich dachte,
daran wäre gerade im Rahmen von

* Warum kann man das DEBOOTSTRAP sowohl in der make-fai-nsfroot setzen,
als auch in grml-live.cfg? Besser nur eine Stelle - vielleicht in der
grml-live config Datei darauf verweisen!

* Ich finde die umgebaute Struktur des Configspace ein bisschen
wunderlich:
** Ich denke, fai "main config" und configspace sollten nebeneinander
sein, nicht verschachtelt.
** Dann sollte die location des FAI Configspace, den man benutzen will,
konfigurierbar sein - dass ich, wenn ich möchte, auch einfach meinen
ganz normalen, bestehenden configspace nutzen kann(eventuell dabei die
für das Funktionieren des Live-Systems nötigen Klassen von GRML-LIVE in
meinen importieren)
** wieso sind die Files nicht mehr im configspace, sondern eine Ebene
höher und ohne klassen?! vielleicht einfacher an einigen wenigen
stellen, wenn man
es nur als build-system für GRML nutzt, aber für alle bestehenden FAI
user, die aus ihrem configspace eine live-cd bauen wollen, ist es nur
verwirred.

* ich hätte gerne sowas wie grml-live clean, um bei Tests sicher zu
gehen, dass ich von einer sauberen Basis ausgehen kann, und nicht ein
vielleicht kaputtes oder unsauberes chroot genutzt wird. Und ja, ich
kjann es von Hand löschen, ist aber mehr Arbeit als --clean-chroot / -C
oder so.

* es werden gpg netzwerkaufrufe gemacht während der installation - damit
ist das bauen von cd's abhängig von einer internetanbindung - will ich
eigentlich nicht...

* Vielleicht ein generelles Problem: wenn ich die live CD in virtualbox
laufen lasse, startet x nicht, weil irgendwelche vbox-module nicht
gefunden werden. scheinbar fehlen mir pakete, aber grml versucht
"schlau" zu sein, und die vbox xorg config zu starten...

In der Hoffnung, dass die Infos helfen - ich werde noch weiter testen,
und mal berichten, was passiert, wenn man seinen eigenen Configspace
nach /etc/grml/fai/config kopiert :)

Grüße,
Henning

--