[Grml] afio i/o- Error

Eugen Romas eugen.romas at romas.de
Thu Aug 17 11:01:17 CEST 2006

Hallo liebe Freunde,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. :'( Vielleicht kann mir
jemand helfen?

Ich betreibe ein Debian-Sarge-Crypto-Software-Raid1-System mit zwei
Festplatten auf einem Scaleo 600 AXP 21 1 1500MB (AMD Athlon(tm) XP2100+).
Bootloader: GRUB, Kernel: 2.6.8-3-k7, Partitionierung:
1. /boot unverschlüsselt /dev/md0
2. /     verschlüsselt   /dev/mapper/root
3. /usr        „         /dev/mapper/usr
4. /var        „         /dev/mapper/var
5. /swap       „         /dev/mapper/swap
6. /tmp        „         /dev/mapper/tmp
7. /home       „         /dev/mapper/home
8.       unverschlüsselt /dev/md7
Alle sind ext3fs Filesysteme.

Von diesem PC will ich eine verschlüsselte Komplettsicherung erstellen.
Nach dem Booten von *grml 0.8 - Codename Funkenzutzler *finde ich alle Raid- Partitionen richtig zugeordnet wieder. Nun habe ich die "mapped crypt devices" mit cryptsetup angelegt, genau so wie sie normalerweise erstellt werden. Mit mkdir neue mountpoints unter /mnt angelegt und alle Partitionen gemountet. Lesezugriffe funktionieren einwandfrei. afio bringt aber leider i/o- Error bei einigen wenigen Files.
Das bash- Skript, das ich verwende, funktioniert mit dem Originalsystem ohne Schwierigkeiten, Plattenplatz ist also genug da.
find $DIRECTORY -mount -depth | afio -ovZ -P gpg -Q --symmetric -Q --passphrase-fd=3 -Q --no-verbose -Q--batch -Q --no-options -3 3 $ARCHIVNAME 3<$BACKUPCFG
Die Ausgabe erfolgt auf /mnt/md7.

Was kann die Ursache sein?
Welche Lösung gibt es?

Viele Grüße aus dem schönen Thüringen von
Eugen
 **