[Grml] Fragen nach einer hd Installation

Andreas Kalex andreas.kalex at gmx.de
Mon Nov 21 22:04:55 CET 2005

Hallo,

1. wie kann ich nach einer grml2hd Installation den Tastenstandard auf
das deutsche Layout setzen? Bei den bootoptionen gebe ich es per grml
lang=de an aber nach der grml2hd Installation  wird bereits beim booten
gemeldte dass das us layout benutzt wird.
Temporär kann ich es mit grml-lang de ändern. Doch wie dauerhaft?
 dpkg-reconfigure console-data hat nicht den gewünschten Effekt

1.a Nach der temporären Änderung ist die Änderung nur auf der Konsole
aktiv nicht unter X. In der xorg.conf ist dies:"XkbLayout" "de"
enthalten.

2. ich möchte die Auflösung unter X auf 1024x768 setzen. Der Aufruf
grml-x -mode 1024x768 fluxbox funktioniert nur wenn die Live-CD läuft,
nicht von der HD-Installation. Wo kann ich das ändern?

3. Ich will eine feste IP Adresse vergeben aber beim Start wird
immer der dhcp benutzt; wenn ich den über die autoconfig
nicht starten lasse, wird überhaupt keine IP Adresse gesetzt.
Nutze ich dann netcardconfig so stehen die schon mal benutzten Werte
bereits als Vorgabe drin. hmm?

Gruss
Andreas