[Grml] GRML auf russisch

Julius Plenz jp at cvmx.de
Tue Mar 8 14:16:51 CET 2005

Hallo!

Ich habe gerade eben GRML mit dem Bootparameter lang=ru gestartet, bin
davon allerdings nicht begeistert. Die Lokalen sind soweit richtig
gesetzt:

grml at grml ~ % locale
LANG=ru_RU.KOI8-R
[...]

Allerdings ist sonst fast nichts richtig.  :-P

1.) Auf dem Framebuffer kann man auch nach einem loadkeys ru keine
russischen Zeichen tippen. Und ich habe keine Ahnung, was man dagegen
tun kann. ;)

2.) XTerms haben immer noch eine ISO-8859-1-Schrift. Sie bräuchten
aber eine koi8-r-Schrift. Eine schlechte, die ich mit xfontsel
gefunden habe, ist -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-koi8-r. Um ein Xterm damit
zu starten, muss man folgendes Kommando ausführen:

noglob grml-x xterm -fn -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-koi8-r

3.) Es gibt KEIN TOGGLE. Man kann in X *nur* noch russisch tippen. Das
Muss unbedingt verändert werden.  :P

Dazu wäre eine Änderung der /GRML/usr/sbin/mkxconf nötig. Ich bin
nicht erfahren im Shell-Skripting, aber in Zeile 138 müsste IMO etwas
verändert werden.

Mein X-Setup sieht an der Stelle so aus:

Option "XkbLayout"  "us,ru"
Option "XkbOptions" "grp:ctrls_toggle,grp_led:scroll"

Das bewirkt, dass der Xserver zwischen zwei Tastaturlayouts wechseln
kann. Man wechselt das Layout, indem man die linke und die rechte
Control-Taste *gleichzeitig* kurz drückt (grp:ctrls_toggle).

Wenn Russisch als Layout ausgewählt ist, dann leuchtet die
Scroll-Tastatur-LED auf (grp_led:scroll).

Leider weiß ich nicht genau, wie man das realisieren kann, aber ich
hoffe ihr könnt mit diesen beiden Optionen etwas anfangen.

Und zu "Was haelst Du davon, Grml-Entwickler zu werden?": Ja, wenn ihr
meint, dass ich hilfreich sein kann, dann gerne!

Julius