[Grml] Ein paar Kleinigkeiten

Michael Prokop mika at grml.org
Tue Mar 8 09:00:05 CET 2005

* Matthias Kopfermann <matthi at infodrom.north.de> [20050308 08:40]:
> Am Montag, dem 07. März 2005 um 21:08 Uhr, Julius Plenz:

> Ist glaub ich nicht ganz einfach, da es auch USB-Sticks
> gibt, die nicht unter-partitionieren, das heisst:

> dort muesste man eine Fallunterscheidung programmieren:

> /dev/sda /mnt/usb auto noauto,rw,user 0 0

ACK, das war der Hauptgrund warum ich es bisher noch nicht reingetan
habe. /mnt/usb1 /mnt/usb wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber eher
ein Hack. ;)

> Aber wie koennten wir das machen?

Auf der ToDo-Liste steht, dass wir udev+hotplug so nutzen wollen
dass automatisch ein /mnt/$VENDOR angelegt wird.

> Waere das Flag -p Standard-kompatibel?

Zum grml-standard definitiv ;)

@Julius: mach ich!

> Sollten wir _sofort_ uebernehmen, sieht toll aus und Sven
> hat das auch aus gutem Grund. Danke!

ACK. Ich werde es auf alle Fälle in /etc/skel/.vimrc reintun (das
ist jene Datei die dann der User grml bekommt), global sollte man an
Konfigurationen nicht all zu viel verändern was vom Default abweicht.

> Ja, dann waere es optisch einfach leichter zu sehen.

ACK

BTW: Wir haben ein Skript hgrep.sh mit an Board, allerdings arbeitet
das ein wenig anders.

> Vermutlich hast du recht, aber das hebt vielleicht bei der
> Suche zu sehr den Standard von grep auf.
> Ich schlage ein alias GREP vor.

ACK

>  alias GREP='grep [-i] --color=auto'

Jepp, das nehme ich rein.

> Ja, sollten wir unbedingt setzen, dan koennen wir naemlich
> auch
> ZLS_COLORS=$LS_COLORS setzen und haben dann mit
> ZLS_COLORS='ma=7:di=0:ex=0:bd=0:cd=0:ln=0:so=0'
> sieht auch ganz nett aus, wenn man in zsh dann zmodload
> zsh/complist haette, dann muessten bash-luser richtig
> verdutzt sein:)

Ok, wandert rein :)

> naja, ist nicht so toll, aber bis jetzt haben wir keinen
> elganten Weg gefunden, das besser zu machen.
> Es ist allerdings sreen-zwang und das hat den Nachteil, dass
> man screen nicht mehr detachen kann, so dass man z.b. nicht
> mehr
> loadkeys ... veraendernt benutzen kann, was ich persoenlich
> gerne tue.

Was ich durchaus machen könnte ist ein "screen ; zsh" in der
inittab, also wenn screen beendet wird dann läuft eine zsh und erst
wenn diese beendet wird kommt init mit respawn und startet screen
von Neuem. Wäre das in eurem Sinne?

> Danke, klasse Hinweis.

ACK, wandert gleich rein.

> Was haelst du davon, Grml-Entwickler zu werden? :)

Hab ich ihm schon auf den CLT05 vorgeschlagen. :)

Danke für dein Feedback, Julius!

mfg,
(-: Michael
--
 ,'"`.         http://www.michael-prokop.at/
(  grml.org -» Linux for texttool-users and sysadmins