[Grml-devel] Probleme, und kein Licht

Ulrich Dangel mru at grml.org
Wed Mar 10 20:56:28 CET 2010

On Wednesday 10 March 2010 12:47:50 Thomas Schmidt wrote:
Hallo,
erst einmal Danke für die Mail. Die Mail wäre jedoch auf der User Mailingliste
grml at mur.at <http://lists.mur.at/mailman/listinfo/grml> besser aufgehoben
gewesen, da auf der devel Mailingliste eigentlich Entwicklungsthemen
besprochen werden und deshalb auch weit weniger Leute subskribiert sind.

> Zuerst ganz klar und mit Nachdruck:
> Ein faszinierendes Stück Arbeit!
> Ganz großartig!
> Gratulation!

Danke.

> [...]
> user,vlan=0,hostname=emu -k de -monitor stdio -boot d
>
> Bochs BIOS 1.206
>
> 1) Standardinstallation mit qemu:
> Keine Probleme bis jetzt.
>
> 2) GRML bootoperation: in RAM laden
>
> Installation hängt ca. jedes zweite Mal
> grml-x versagt immer (fluxbox) (existierendes X am Wirtssystem),
> grml stibt sofort.
> (außer in einem Terminal unter X)
> Tastatur ist dann nicht funktionsfähig
>
> Fragen:
> Erkennt grml64 Hello-Wien nicht -k de von qemu? (Das ist schon rätselhaft)

Nein erkennt es nicht. Das ist auch das Standard verhalten da -k de nur qemu
sagt wie er Tasten interpretieren und weiterreichen muss (AFAIK).

> Wie gibt man grml Parameter mit?

Wie meinen? Wie man die bootparameter modifiziert? Das haengt vom jeweiligen
Bootloader ab, bei grub geht es mit e fuer edit und bei isolinux (was bei der
cd verwendet wird) mit tab nach dem man einen Eintrag ausgewaehlt hat.

<http://squashfs.sourceforge.net/> und dann unter contact schauen.

> Sind für grml64 1024 MB RAM zu wenig?

Nein.

Ulrich