[Grml] Help, hilfe, how can i restore..

Dietmar Segbert didi.segbert at arcor.de
Wed Jul 15 22:33:00 CEST 2009

Hello, Hallo,
i need some help. I have delete a directory of my /home directory with a
lot of data.
Einfacher ist es für mich in deutsch zu beschreiben, was passiert ist,
Sorry.

Meine grml-Installation ließ sich booten, beim Booten wurde mit einer
Fehlermeldung, dass der Superblock fehle, eine maintenance-shell
gestartet. Da ich in einem /home Verzeichnis wichtige Daten hatte, habe
ich den Rechner runtergefahren und grml vom usb-stick gestartet und die
Partition /dev/hdb7 (auf der das grml installiert ist) gemontet. Warum
auch immer, ich habe nach dem Mounten das Verzeichnis /home/volksbank
gelöscht, anstatt es zu kopieren und zu sichern.
Die Partition /dev/hdb7 habe ich seitdem nicht mehr benutzt, keine Daten
darauf geschrieben, bzw. das grml-System von dieser Partition gestartet.

Wie kann ich das Verzeichnis /vhome/volksbank und dessen
Unterverzeichnisse und Dateien wiederherstellen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Partition /dev/hdb7 als ext2
formatiert habe, wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und das Verständnis, dass ich hier mein Problem
in deutsch beschrieben habe.

MFG

Dietmar Segbert