[Grml] Bugreport zshrc+acpi

Frank Terbeck ft at grml.org
Sat Sep 27 01:22:48 CEST 2008

[..keeping the conversation in german for Kai's convenience..]

Kai Wilke <kiste at netzworkk.de>:
> * Frank Terbeck <ft at grml.org> schrieb am [17.09.08 17:24]:
[...]
> Besser ist die Apostrophe ans Anfang und Ende zu legen.

Eigentlich nicht; Das Setzen der Double-Quotes um die
Command-Substitution herum war schon so gewollt, macht bei einzeiliger
Ausgabe aber nicht den riesigen Unterschied.

> PERCENT="${${$(acpi 2>/dev/null)}/(#b)[[:space:]]##Battery <->: [^0-9]##, (<->)%*/${match[1]}}"
>
> Setzt ein User die Option setopt sh_word_split ein funktioniert das
> ganze nicht mehr.

Das macht ein vernünftiger User auch nicht. :-)
IMHO ist die Option da um einen sh-Modus implementieren zu können (der
auch nicht wirklich perfekt ist).

Wie auch immer, folgendes sollte dann funktionieren:
> [...]

> Output:
> battery:6: bad math expression: operator expected at `0: Full,

Mika: Das hier schaut irgendwie nach dem Fehler aus, den du bekamst,
oder? Hast du aus irgend einem Grund 'sh_word_split' gesetzt an der
Stelle?

    [[ -o sh_word_split ]] && echo yay || echo nay

Falls ja: warum? Und dann bitte das obige Snippet einmal probieren,
wenn das geht, können wir es rein nehmen.

[...]
> alle hash -d ... funktionieren nicht. Nur die Anzeige wenn man in
> dem Verz. ist aber nicht Bsp.: doc <enter> und dann ist man in
> /usr/share/doc.
> zsh: command not found
>
> Mann kann dazu setopt cdable_vars setzen, dann gehts.

Nun, das ist in meinen Augen keine Frage von funktionieren und nicht
funktionieren. Das von dir gewünschte Verhalten benötigt eben die
Option; wir haben uns dazu entschieden beim Standardwert der Shell zu
bleiben. Was ich persönlich auch gut finde - aber ich setzte selbst
auch 'auto_cd' nicht. Ich mag soviel Magie an der Kommandoposition
nicht.

Ein setopt cdablevars in ~/.zshrc.local und schon funktioniert es.

[...]
> Da ich glaube das Du Frank viel mit der zsh unter grml zutun hast,
> kann ich dir auch mal meine bisherigen Änderungen, Vorschläge,
> Erweiterungen per PM schicken.

Ja, auch da die grml Mailingliste als internationales Forum besser in
Englisch gehalten werden sollte wären Mails auf Deutsch direkt an mich
(und evtl per Cc: an mika) besser, IMO.

Zum Beschreiben von Änderungen nehmen wir auch gern Unified Diffs. :-)
Siehe: man diff

Mercurial kann sowas auch per 'hg diff' erzeugen.

> Ich habe aber auch noch nicht wirklich alles durch (Zeit) und kann
> auch nicht alles testen. Bin jetzt bei den bindkey's angekommen.
                                                    ^- autsch. ;-)

Für Konstruktive Kritik sind wir offen.

Gruß, Frank

--
In protocol design, perfection has been reached not when there is
nothing left to add, but when there is nothing left to take away.