[Grml] Chat o.ä von einem Rechner zum anderen im LAN

Michael Schierl schierlm at gmx.de
Fri Apr 13 14:14:48 CEST 2007

Andreas Kalex schrieb:
> Hallo,
>
> wie kann ich in einem einfachen Netz (192.168.0.x) am einfachsten von
> einem Rechner zu einem anderen chatten bzw. Nachrichten
> senden/empfangen. Z.B wenn man jmd. anweisen möchte welche Tasten,
> Menus etc er aufrufen soll.

Hängt vom Betriebssystem ab. Unter Linux würde ich mich per ssh auf
seinem Rechner anmelden, und dann mit "write" auf eine seiner
Konsolen(fenster) schreiben, wo er zurückschreiben kann. Oder man
benutzt gemeinsam einen "screen" (screen -x), dann können beide da
reintippen - ist aber schlecht wenn beide gleichzeitig lostippen. Dafür
kann man damit auch gut etwas auf der Konsole konfigurieren, während der
andere zuschauen kann (hab ich auch schon übers Internet gemacht).

Unter Windows gibt es net send, oder nette GUI-Frontends dafür.

> Benötige ich einen chat-server oder irc-server?

Ein IRC-Server (oder auch ein Jabber-Server, wenn dir Instant Messenger
lieber sind als IRC-Clients) ist natürlich auch eine Lösung, aber
vermtulich nicht die einfachste.

In Windows-Only-Umgebungen kann man auch den UltraVNC-Server überall
installieren. Damit kann man auch chatten, und auch den Bildschirm des
anderen einsehen oder fernsteuern, wenn das "Anweisen welche Tasten man
drücken muss" nicht so richtig beim anderen ankommt.

Unter WinXP gibt es auch noch die "Remoteunterstützung", die ähnliche
Funktionen hat und auch im LAN funktioniert. Allerdings etwas
unhandlicher als VNC, weil man zuerst eine "Berechtigungsdatei"
erstellen und dem anderen (über freigegebenes Netzlaufwerk?) zukommen
lassen muss.

Michael