[Grml] Chat o.ä von einem Rechner zum anderen im LAN

Ulrich Dangel schula at grml.org
Fri Apr 13 04:21:51 CEST 2007

* Andreas Kalex wrote [12.04.07 23:37]:
Hi,
> Hallo,
>
> wie kann ich in einem einfachen Netz (192.168.0.x) am einfachsten von
> einem Rechner zu einem anderen chatten bzw. Nachrichten
> senden/empfangen. Z.B wenn man jmd. anweisen möchte welche Tasten,
> Menus etc er aufrufen soll.
> Benötige ich einen chat-server oder irc-server?

Ja, irgendeine Art von Dienst.

Sei es entweder netcat mittels:
,----
| netcat -l -p 1234
`----
auf der Serverseite und
,----
| netcat $ip 1234
`----
auf der Clientseite oder einfach irgendein talk client && Server.

Dann kannst Du einfach talk(d)/ytalk installieren, und dann mit anderen
kommunizieren.

Achja, wenn Du windows Client hast, dann kannst Du mittels smbclient -M
kommunizieren. Und wenn Du deine smb.conf entsprechennd konfiguriert
hast (message command) geht auch das chatten mittels smb messages.

Uli
--
ES BRENNT!
Der Ingenieur steht auf, schnappt sich den Feuerlöscher, schäumt