[Grml-devel] Re: [Grml] Request for contribution: SW-RAID

Andreas Gredler jimmy at grml.org
Wed Feb 22 14:29:05 CET 2006

On Wed, Feb 22, 2006 at 09:35:48AM +0100, Kai Wilke wrote:

> Das obere Beispiel funzt auf grml aber nicht(?). Die Devices fur die
> Partitionen sind da nur fuer die fehlenden /dev/md* muss ich sie von
> Hand anlegen.

Gut, der kernel aktiviert RAIDs nur, wenn der support dafür im kernel
fix drin ist. Damit mein ich den support für den Controller, also SCSI,
S-ATA, whatever.
Fehlt der support für die HW so wird das RAID nicht gestartet und auch
das md device nicht angelegt (Ja, dynamisches /dev hat auch seine
Nachteile ;-))

> Es funzt danach aber immer noch nicht.

BTW: mdadm kann die devices auch selbst anlegen, wenn du es ihm
erlaubst.

> mdadm: no devices found for /dev/md3
> mdadm: ...

Ist das so richtig?
/dev/md0-2 laufen korrekt?
/dev/md3-6 laufen nicht?

md3 funktioniert nicht, obwohl es ein einfaches RAID1 ist?

> shit funzt auf einem laufenden Sarge System auch nicht (?).

> ein korrektes /dev/md2

> So das wars jetzt erst einmal, ich muss das auch noch in meinem
> Script raid aendern, denn dort steht noch der Aufruf von mdrun 2 x
> hintereinander drin.
>
> Fazit mdrun funzt nur bei einfachen RAID Arrays.

Hab ich leider noch nie selbst getestet :-(
Was mir aber aufgefallen ist: Bei deinem "echten" raid10 hast du 2 md
devices. Bist dir sicher, daß das so stimmt? Bei raid10 solltest du eher
3-4 Partitionen haben.

greets Jimmy

--
                 Andreas "Jimmy" Gredler
   ,'"`.         http://www.jimmy.co.at/ | jimmy at g-tec.co.at
  (  grml.org -» Linux for texttool-users and sysadmins
   `._,          http://www.grml.org/    | jimmy at grml.org