[Grml] Re: afio i/o- Error

Michael Prokop mika at grml.org
Wed Aug 30 18:37:39 CEST 2006

* Eugen Romas <eugen.romas at romas.de> [20060830 14:15]:
> Eugen Romas schrieb:

> > Von diesem PC will ich eine verschlüsselte Komplettsicherung erstellen.

> > Nach dem Booten von *grml 0.8 - Codename Funkenzutzler *finde
> > ich alle Raid- Partitionen richtig zugeordnet wieder. Nun habe
> > ich die "mapped crypt devices" mit cryptsetup angelegt, genau so
> > wie sie normalerweise erstellt werden. Mit mkdir neue
> > mountpoints unter /mnt angelegt und alle Partitionen gemountet.
> > Lesezugriffe funktionieren einwandfrei. afio bringt aber leider
> > i/o- Error bei einigen wenigen Files.

> > Das bash- Skript, das ich verwende, funktioniert mit dem
> > Originalsystem ohne Schwierigkeiten, Plattenplatz ist also genug
> > da.

> > find $DIRECTORY -mount -depth | afio -ovZ -P gpg -Q --symmetric
> > -Q --passphrase-fd=3 -Q --no-verbose -Q--batch -Q --no-options
> > -3 3 $ARCHIVNAME 3<$BACKUPCFG

> > Die Ausgabe erfolgt auf /mnt/md7.

> > Was kann die Ursache sein?

> the error above dos not appear anymore and I don't know why.
> Instead I get new errors:

> afio: "/mnt/usr/bin/skype.z": Error zipping file, written damaged copy
> to archive.
> afio: "/mnt/usr/lib/openoffice/program/libsw680li.so.z": Error zipping
> file, written damaged copy to archive.
> afio: "/mnt/usr/java/jre-1_5_0_08-linux-i586.bin.z": Error zipping file,
> written damaged copy to archive.

Might this be related to
http://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-users/2004-January/021299.html
?

Otherwise it might be related to the unionfs overlay setup.
Which working directory are you using when starting your script and
what's $DIRECTORY standing for? Maybe using $DIRECTORY as the
working directory and '.' instead of $DIRECTORY fixes the problem?