[Grml] grml small 0.1o, fehlermeldung beim Bootvorgang

Michael Prokop mika at grml.org
Sat Sep 10 12:16:10 CEST 2005

* Marc Haber <mh+grml at zugschlus.de> [20050906 18:15]:

> grml_small 0.1o wirft beim booten eine kleine Fehlermeldung:

Nur zur Information für die Anderen auf der ML: das ist der
aktuellste Develsnapshot.

>  * Starting gpm in background.[ ok ]
> /etc/rcS.d/S06grml-autoconfig:180: command not found: config_rconfig

Jupp, Umstrukturierung für das neue Configframework, thx4reporting,
fixed.

>  * Bootoption (for serial) console detected. Activating mgetty.[ ok ]

> Ausserdem lässt ser2net aus irgendwelchen Gründen beim booten nach
> "Starting init" die telnet-Connection zum entfernten Rechner fallen,
> so dass ein Teil des Bootvorgangs unvollständig bleibt.

Ja, das hab ich auch schon erlebt, allerdings konnte ich das nur bei
ser2net beobachten, minicom hatte keine Probleme (erneutes Starten
der Verbindung via ser2net ging aber). Woran das liegt konnte ich
noch nicht nachvollziehen (hatte das Problem bei den letzten Tests
nicht mehr, kann aber auch an der verwendeten HW liegen).

> Kann man grml eigentlich irgendwie abgewöhnen, dass er nach dem Booten
> den Bildschirm löscht? Dabei gehen nämlich Teile des
> Scrollback-Buffers der Konsole verloren und man kann den Schluß des
> Bootvorgangs nicht mehr nachvollziehen.

Bist du von anderen Systemen (sprich "nicht-grml") ein anderes
Verhalten gewöhnt?

Schau dir mal die Bootoption 'log' an (booten via "grml log"), da
werden bootlogd und ein grml-log angeworfen. Falls das für dich
nicht tun sollte gib mir bitte Bescheid, dann werde ich mir was
anderes überlegen.

mfg,
(-: Michael
--