[Grml] Zugang zur Mailingliste beschränken

Tobias Klauser tklauser at grml.org
Sat Oct 1 10:27:28 CEST 2005

On 2005-09-30 at 21:57:05 +0200, Michael Prokop <mika at grml.org> wrote:
> * Steffen Liebergeld <stepardo at gmail.com> [20050930 20:15]:

> Ja, ich wollte die Mailingliste eigentlich auch für Nicht-Subscriber
> offen lassen und habe den Spamfilter davor gehängt. Leider rutscht
> aber doch immer wieder was durch. Ich habe jetzt daher die Option
> "Action to take for postings from non-members for which no explicit
> action is defined" auf "Hold" gesetzt, ich hoffe das passt jetzt.

Bei unserer lokalen Debian-Mailingliste werden Mails noch
nicht-Subscribern erst nach einem Review durch Moderatoren an die
Mailingliste weitergeleitet. Der Traffic dort ist etwa ähnlich hoch wie
hier und wenn einige Personen als Moderator eingetragen sind, nur mit
einem minimalen zeitlichen Aufwand verbunden. Wir haben damit bisher
sehr gute Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung, wie genau dieses Feature von mailman heisst, ich nehme
aber mal an, das es dem oben von dir erwähnten Punkt entspricht.

Grüsse, Tobias