[Grml] GRML auf russisch

Michael Prokop mika at grml.org
Tue Mar 8 21:58:55 CET 2005

* Julius Plenz <jp at cvmx.de> [20050308 16:15]:

> Ich habe gerade eben GRML mit dem Bootparameter lang=ru gestartet, bin
> davon allerdings nicht begeistert. Die Lokalen sind soweit richtig
> gesetzt:

> grml at grml ~ % locale
> LANG=ru_RU.KOI8-R
> [...]

> Allerdings ist sonst fast nichts richtig.  :-P

8-)

> 1.) Auf dem Framebuffer kann man auch nach einem loadkeys ru keine
> russischen Zeichen tippen. Und ich habe keine Ahnung, was man dagegen
> tun kann. ;)

Gute Frage wie man sowas elegant einrichtet.

> 2.) XTerms haben immer noch eine ISO-8859-1-Schrift. Sie bräuchten
> aber eine koi8-r-Schrift. Eine schlechte, die ich mit xfontsel
> gefunden habe, ist -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-koi8-r. Um ein Xterm damit
> zu starten, muss man folgendes Kommando ausführen:

> noglob grml-x xterm -fn -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-koi8-r

Ok

> [...]

> Mein X-Setup sieht an der Stelle so aus:

> Option "XkbLayout"  "us,ru"
> Option "XkbOptions" "grp:ctrls_toggle,grp_led:scroll"

> Das bewirkt, dass der Xserver zwischen zwei Tastaturlayouts wechseln
> kann. Man wechselt das Layout, indem man die linke und die rechte
> Control-Taste *gleichzeitig* kurz drückt (grp:ctrls_toggle).

> Wenn Russisch als Layout ausgewählt ist, dann leuchtet die
> Scroll-Tastatur-LED auf (grp_led:scroll).

> Leider weiß ich nicht genau, wie man das realisieren kann, aber ich
> hoffe ihr könnt mit diesen beiden Optionen etwas anfangen.

Ok, ich kümmere mich drum. Du verwendest ja (glücklicherweise!) das
neue grml-x-System (grml-x2) - das ist offiziell noch nicht
unterstützt und Sprachsupport muss ich erst einbauen. ;)

http://grml.org/team/
julius at grml.org ist jetzt ein fwd auf jp at cvmx.de
Willkommen im Team!

Nachdem obiges ja Entwicklerzeug ist verlege ich die Diskussion mal
auf grml-devel (reply-to gesetzt).

mfg,
(-: Michael
--
 ,'"`.         http://www.michael-prokop.at/
(  grml.org -» Linux for texttool-users and sysadmins